Impfungen

Impfungen gehören zu den wirksamsten und wichtigsten Maßnahmen in der Medizin. Das
Grundprinzip einer Impfung wurde der Natur abgeschaut: viele Infektionskrankheiten
hinterlassen, nachdem sie einmal durchgemacht wurden, eine bleibende Immunität
gegenüber dieser Krankheit, d.h. der Körper hat Abwehrstoffe gegen die Krankheit
entwickelt. Ziel einer Impfung ist es nun, das Abwehrsystem des Körpers anzuregen diese Abwehrstoffe zu entwickeln, ohne das dabei die Krankheit dem Körper gefährlich wird.

Es gilt bei jeder Impfung abzuwägen, wie groß ist das Risiko an der Krankheit selbst zu erkranken und einen bleibenden Schaden davonzutragen und wie groß ist das Risiko durch die Impfung einen Schaden zu erleiden. Glücklicherweise ist das Impfrisiko der von uns heute empfohlenen Impfungen äußerst gering, in der Größenordnung von 1: mehreren 100000 bis zu mehreren Millionen. Das heißt, das mit Abstand Gefährlichste an der ganzen Unternehmung ist der Weg zum Arzt! Mit Impfrisiko ist eine bleibende Schädigung gemeint.

Abzugrenzen davon sind jedoch Impfreaktionen wie Fieber, Unruhe, Gliederschmerzen,
manchmal ein Ausschlag, manchmal Rötung und Schwellung an der Impfstelle. Häufig
kann an der Impfstelle ein Impfgranulom (kleines, manchmal juckendes Knötchen unter der Haut) entstehen, das innerhalb von 1-2 Jahren wieder verschwindet.
Bitte beachten Sie auch die im Wartezimmer ausliegenden oder an der Rezeption
erhältlichen ausführlichen Impfaufklärungen zu den einzelnen Impfungen und die
Datenblätter zu den von uns eingesetzten Impfstoffen. Eine gute Homepage für alle
Impffragen ist die Homepage des Robert-Koch-Institutes www.rki.de.
Zur Zeit empfehlen wir, in Abstimmung mit der deutschen und österreichischen Ärzteschaft und der deutschen Impfkommission (STIKO) Folgendes:

Mit 2–3 Monaten Diphtherie, Keuchhusten, Tetanus, HIB, Polio, Hep. B + Pneumokokken + Rotaviren
nach 1 Monat
(Falls Meningokokken Typ B Impfung erwünscht ist, kann die erste jetzt durchgeführt werden.)
(Nur bei Frühgeborenen ist an diesem Termin eine zusätzliche Impfung gegen Diphtherie, Keuchhusten, Tetanus, HIB, Polio, Hep. B + Pneumokokken empfohlen.)
Rotaviren
nach 1 Monat Diphtherie, Keuchhusten, Tetanus, HIB, Polio, Hep. B + Pneumokokken
mit 11 Lebensmonaten Masern, Mumps, Röteln + Windpocken
nach 1 Monat (U6) Meningokokken Typ C
nach 1 Monat Diphtherie, Keuchhusten, Tetanus, HIB, Polio, Hepatitis B + Pneumokokken
nach 1 Monat Masern, Mumps, Röteln, Windpocken
im 6. Lebensjahr Auffrischimpfung für Keuchhusten, Diphtherie, Tetanus
mit 11 Jahren Auffrischimpfung für Polio, Diphtherie, Tetanus, Keuchhusten
von 9-17 Jahren HPV-Impfung 9-14 J :2 Impfungen im Abstand von 6 Monaten 15-17 J: 3 Impfungen (1. Impfung, dann nach 2 Monaten und 6 Monaten)
weitere Auffrischimpf. alle 10 Jahre: Diphtherie, Tetanus, evtl. Keuchhusten
bei chronischer Erkrankung 1x jährlich Grippeimpfung Pneumokokkenauffrischung
Wie sieht es eigentlich mit Ihrem Impfschutz aus? Auch Erwachsene sollten sich regelmäßig impfen lassen. Insbesondere enge Kontaktpersonen von kleinen Säuglingen sollten gegen Keuchhusten geimpft sein. Falls Sie es wünschen, können wir auch Sie impfen.