BioNTech/Pfizer-Impfstoff bei unter 30-Jährigen besser als der Impfstoff von Moderna

Beschluss der STIKO zur 13. Aktualisierung der COVID-19-Impfempfehlung 10 Die STIKO empfiehlt für die COVID-19-Grundimmunisierung bei unter 30-Jährigen nur noch den mRNAImpfstoff Comirnaty (BioNTech/Pfizer), da in dieser Altersgruppe das Risiko des Auftretens einer Myokarditis nach Impfung mit dem mRNA-Impfstoff Spikevax (Moderna) höher ist als mit Comirnaty.

Ebenso wird empfohlen, Personen im Alter unter 30 Jahren, die bereits eine 1.Impfstoffdosis Spikevax erhalten hatten, bei der 2.Impfung mit Comirnaty zu impfen. Bei Indikation zu einer Auffrischimpfung oder Optimierung der Grundimmunisierung in dieser Altersgruppe soll unabhängig vom zuvor verwendeten Impfstoff Comirnaty eingesetzt werden.

Quelle: STIKO-Empfehlungen